Copyright © 2017 LASSWANDERN. All Rights Reserved. Created with Wix.com

  • Facebook Social Icon

Last update: 21.09.2018

Über  mich

Naturwissenschaft bewegt.

 

Ich bin Agrar- und Naturwissenschaftler aus Leidenschaft. Natur erforschen, Ökologie verstehen und leben, Umwelt schützen und Wildnis genießen sind meine Passionen. Ich möchte meinen Beitrag leisten, die Grundlagen von Leben und Artenvielfalt auf unserem Planeten zu erhalten. Alleine gelingt das nicht sondern nur gemeinsam mit möglichst vielen engagierten Menschen. Diese zu gewinnen, braucht es wieder mehr Naturverbundenheit der Menschen, denn Menschen schützen nur, was sie kennen und lieben. Leider ist vielen Menschen heute Bezug und Liebe zur Natur verloren gegangen. Lieber drinnen statt draußen, lieber Stadt als Land, lieber fahren statt laufen, lieber Apps statt Steps, lieber Technologie statt Ökologie, lieber Einkauf statt Auslauf. Erleben und bewegen in der Natur bleiben auf der Strecke und mit ihr schwinden Gesundheit und Glück. Denn die Nähe zur Natur fördert Glücksempfinden und Wohlbefinden. Darum möchte ich mehr Menschen die Natur zurück in Herz, Seele und Muskeln bringen. Das hilft Mensch und Natur. Naturschutz ist Selbstschutz. Schütze Natur, schützt dich. Schon Hippokrates und Paracelsus wussten, die Kunst des Heilens kommt von der Natur und nicht vom Arzt. Im Takt der Natur zu intakter Statur. Ich freue mich mit euch auf gemeinsam draußen statt einsam drinnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Natur-Wissen schaffen und beim gemeinsamen Natur-Wandern vermitteln, sind mir wichtig. Doch Natur und möglichst Wildnis schützen und erhalten,  braucht es starke Gemeinschaften von Gleichgesinnten, um "unsere" Umwelt und diese Erde mit allem Leben gegen die Zerstörung durch menschliche Gier und mächtige Wirtschafts- und Politikinteressen zu verteidigen. So liegt mir sehr viel daran, engagierte Vereine und Aktivisten für Natur- und Tierschutz aktiv zu unterstützen. Genannt seien hier stellvertretend der Verein meiner Mitgliedschaft  "Wolfsschutz-Deutschland" (http://wolfsschutz-deutschland.de/) und der "Arbeitskreis Hallesche Auenwälder" (https://www.aha-halle.de/). Letzterer bietet u.a. auch spannende Exkursionen durch Natur und Landschaften in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus.

Dr. Hans-Holger Liste

 

+ Jahrgang 1963

+ Abitur

+ Dreijähriger Militärdienst

+ Studium der Agrarwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin

+ Promotion und Habilitation zur Bodenökologie, Humboldt-Universität zu Berlin

+ Postdoc und Research Associate, Cornell University, NY

+ Freiberufliche Forschung, Lehre & Beratung zu Bodenökologie & Phytotechnologien

+ Passionierter Wildnis-Wanderer durch Europa & Nordamerika

+ Naturliebhaber & Hobbyfotograf

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now